BALI – 8 Geheimtipps für entspannte Tage im Chaos von UBUD

geheimtipps-ubud.png

Kurz vorweg, das Ubud aus „Eat Pray Love“ gibt es nicht mehr. Ubud ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Wäre Julia Roberts wie im gleichnamigen Film hier immer noch auf dem Fahrrad unterwegs, wäre sie wohl längst von drei Motorrollern überrollt worden oder säße mit einer Abgasvergiftung am Straßenrand.

Dennoch lohnt es sich weiterhin ein paar Tage in Balis kulturellem Zentrum zu verbringen. Ich habe Euch ein paar Tipps zusammengestellt, wo Ihr dennoch Ruhe und Entspannung findet und was Ihr Euch ansehen solltet.

 

cropped-cropped-reiseblog.png

8 Tipps für entspannte Tage im Chaos von Ubud

 

#1 Übernachtet nicht im Zentrum und wenn doch, nur in ausgewählten Straßen

Den halben Tag lang geht nichts mehr im Zentrum von Ubud. Bereits am frühen Vormittag sind die Straßen komplett mit Motorrollern und Ausflugsvans verstopft. Um ruhig schlafen zu können, empfehle ich Euch daher unbedingt eine Unterkunft außerhalb den Zentrums. Da die Taxifahrer allerdings für jede Fahrt ins Zentrum 6 Euro nehmen, gibt es für Nicht-Roller Fahrer meiner Erfahrung nach auch zwei Straßen in der Innenstadt, in denen es so etwas wie Ruhe gibt.

Die JL Karna ist eine kleine Straße mit Marktständen, weshalb dort kaum Durchgangsverkehr herrscht. Eine weitere ruhige Zentrums nahe Straße ist die JL Kajeng.

verkehr ubud

 

 

#2 Übernachten in der Tini Villa Ubud

Eine kleine Oase der Ruhe außerhalb des Verkehrschaos von Ubud ist Tini Villa mitten in den Reisfeldern gelegen. Für ca. 40 Euro die Nacht erwartet Euch ein wunderschöner Pool in einem tropischen Garten und ein einzigartiges Openair Badezimmer!

IMG_0277IMG_0280IMG_0283

 

#3 Kleine Wanderung durch die Reisfelder

Manchmal müsst Ihr in Ubud nur einmal von der Hauptstraße abbiegen und schon seid Ihr umgeben von weiten Reisfeldern, in denen sich das tägliche Leben der Dorfbewohner beobachten lässt. Und es ist ruhig! Eine wunderschöne kleine Wanderung (ca. 45 Minuten) mit tollen Fotomotiven startet direkt von der JL Raya Ubud aus.

Wanderung Reisfeld

Wanderung Reisfelder UbudWanderung Reisfelde UbudUbud Bali KunstUbud Bali Reisfelder 2Ubud Bali Reisfelder 3

 

#4 Gut Essen mit Reisfeldblick im Sweet Orange Warung

Entlang der kleinen Wanderung durch die Reisfelder befindet sich auch mein ultimativer Geheimtipp für ein Lunch mit Reisfeldblick. Das Essen im „Sweet Orange Warung“ ist außergewöhnlich gut und der Blick einmalig!

Essentipps Ubud 2Essenstipps Ubud

 

#5 Beyi Ayu Spa mitten in den Reisfeldern

Ein weiterer Ort der Ruhe ist das zweite Beyi Ayu Spa mitten in den Reisfeldern. Es gibt ein weiteres Spa an der Monkey Forest Street, das aber bei Weitem nicht das Ambiente hat wie dieses kleine Spa. Die Massage war toll und das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt! Danach gibt es einen Tee.

Beyi ayu spa ubud.png

 

#6 Lecker balinesisch Essen im Fair Warung

Außergewöhnlich lecker könnt Ihr auch im Fair Warung essen. Das Restaurant ist gleichzeitig ein soziales Projekt, das einheimische Jugendliche im Restaurantgewerbe ausbildet. Neben den üblichen indonesischen Spezialitäten gibt es auch äußerst leckere französische Hauptspeisen und Desserts auf der Karte. Das Restaurant bäckt sogar sein eigenes Baguette.

Fair Warnung ubud.png

 

#7 Privattouren mit Pak Ena von Bali Made Tour

Wer aus dem lauten Ubud rauswill und keinen Roller gemietet hat, der kann sich bequeme private Tagestouren buchen. Eine solche Tour kostet aktuell zwischen 40 und 50 Euro. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bali Made Tour gemacht, die genau auf meine Wünsche eingegangen sind. Der beste Fahrer unserer Reise war Pak Ena.   (suenasmart@gmail.com)

 

#8 Eine kostenlose Tanzvorführung besuchen

Neben den üblichen Touristenveranstaltungen gibt es auch viele traditionelle Tanzschulen in Ubud, die regelmäßig Aufführungen machen. Schaut einfach mal an dem großen Theater neben dem Ubud Palast tagsüber vorbei. Bei uns fand gerade eine Art Wettbewerb statt, bei dem jeder kostenlos zuschauen durfte.

Ubud Bali Tanz 3Ubud Bali Tanz 4Ubud Bali Tanz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close