
Ubud im Herzen von Bali ist ein guter Ausgangsort für Ausflüge überall auf die Insel. Auf Bali könnt Ihr Euch ohne Probleme für 40-45 Euro am Tag einen Fahrer buchen und Euch zu den Sehenswürdigkeiten Eures Interesses kutschieren lassen. Was sich lohnt und welche „Highlights“ Ihr lieber meiden solltet, lest Ihr hier.
5 AUSFLÜGE AUF BALI, DIE SICH WIRKLICH LOHNEN
#1 Tirta Gangga – Der Garten des Wasserpalastes
Wer Gärten mag, sollte sich unbedingt den Tirta Gangga anschauen mit all seinen Wasserbecken, Fontänen und Wasserspielen. Der Garten des Wasserpalasts liegt mehr als 3km entfernt vom eigentlichen Palast und sollte nicht mit diesem verwechselt werden. Daher nennt Eurem Fahrer am besten den balinesischen Namen Tirta Gangga. Wer will, kann gegen eine kleine Gebühr in einigen der Wasserbecken baden gehen.
#2 Gunung Kawi – Königsgräber in einer traumhaften Schlucht
Gunung Kawi befindet sich nicht weit von Ubud entfernt. Für mich war das eigentliche Highlight die tropische Schlucht mit ihren steilen Reisterassen. Traditionell gekleidete Balinesen laufen mit Opfergaben zu den Grabstätten und Tempeln und bieten Euch von Weitem traumhafte Fotomotive in der sattgrünen Landschaft.
#3 Die schönsten Reisterassen Balis bei Jatiluwih
Die größte Reisterassenlandschaft findet Ihr im Osten der Insel. Je nach Lust und Laune könnt Ihr kurze oder längere Wanderungen durch die Landschaft unternehmen. Von den Wegen aus seht Ihr die Reisbauern bei ihrer täglichen Arbeit und es gibt viele kreativ gebastelten Vogelscheuchen am Wegrand.
#4 Pura Tirta Empul – Der Tempel der heiligen Quelle
Ein wirklich schöner Tempel, den auch viele Einheimische besuchen ist der Pura Tirta Empul. Wer möchte kann selbst ein Bad im heiligen Wasser nehmen. Im rechten Teil des Tempels könnt Ihr in einem Wasserbecken beeindruckend die beiden Quellen des Tempels blubbern sehen.
#5 Lipah Beach – ein ruhiger Strand im Norden
Gleich hinter Amed liegt Lipah Beach. Der Strand ist nicht perfekt- hier trifft schwarzer Vulkansand auf weißen Sand und vermischt sich zu changierenden Mustern. Aber im Vergleich zu den Stränden im Südosten, findet Ihr hier noch Ruhe, Einsamkeit und das alltägliche Fischerleben. Nicht weit vom Strand entfernt befindet sich ein schönes Korallenriff zum Schnorcheln.
5 AUSFLÜGE AUF BALI, DIE SICH WENIGER LOHNEN
#1 Der Sonnenuntergang am Uluwatu Tempel
Ok, der Sonnenuntergang ist wunderschön und der Tempel selber sehr pittoresk, aber jeden Abend findet hier eine Massenveranstaltung statt. Dies macht leider die Stimmung zum Sonnenuntergang absolut kaputt. Der Eingangsbereich des Tempels erinnert bereits an Disney Land und es wird immer schwerer ein Foto zu machen ohne eine asiatische Touristengruppen im Bild zu haben.
#2 Ulun Danu Bratan Tempel – Touristenmassen aus aller Welt
Mitten in einem Vulkansee liegt der hüsche Tempel Ulun Danu Bratan. Hier werdet Ihr allerdings noch weniger alleine sein als beim Sonnenuntergang am Uluwatu Tempel. Chinesische und indische Reisegruppen machen Gruppen-Selfies, Reisebusse kommen an und fahren wieder ab und das Ganze kostet für Bali noch vergleichsweise sehr viel Eintritt.
#3 Der Wasserpalast – Irgendwie nichts Besonderes
Vielleicht fehlt hier das traditionell Alte und Balinesische oder es sind die Tretboote, die mit Touristen über den See gondeln wie in einem Stadtpark. Wir fanden den Wasserpalast weniger spannend und sind schon nach kurzer Zeit weitergefahren. Da lohnt ein anderes Ausflusgziel definitiv mehr. Sehenswert ist allerdings der mehrere Kilometer entfernte Garten des Wasserpalastes.
#4 Der Affenwald bei Sangeh – Aggressive Affen und nervige Guides
Am Ende haben wir den kleinen Wald mit einem Affenbiss und dem missmutigen Gesicht eines selbstaufgedrängten Guides verlassen, der kein Trinkgeld bekommen hat. Ihr solltet wissen, dass Euch bereits am Eingang die Guides verfolgen, Euch ungefragt Affen auf die Schulter setzen und danach die Hand aufhalten. Im Monkey Forest in Ubud geht es leider nicht anders zu.
#5 Kuta und Seminyak
Diese Orte haben nichts mit dem eigentlichen Bali zu tun und bestehen zum großen Teil aus gesichtslosen Einkaufsstraßen. Kurz nach dem Flug hier übernachten und gleich am nächsten Morgen weiterfahren!